Sri Lanka 2015

im Land Buddhas und des Tees

Tag 01 Sri Lanka Nach einem langen Flug und einer Busfahrt an den Rand von Colombo, bleibt noch Zeit die Füße in Negombo zu vertreten

Tag 02 Sri Lanka Wer den Fischmarkt erleben will muss vor dem Frühstück raus, mit Tuck-Tuck in die Dunkelheit. Es lohnt sich aber. Später fahren wir zu einer Kokosfarm. Dort treffen wir auch den Fisch vom Morgen wieder. Im Landesinneren werden wir zu einem buddhistischen Familienfest geladen. Unser ständiger Begleiter, der Regen, zeigt sich zum ersten Mal.

Tag 03 Sri Lanka Polonnaruwa Nach einer kurzen Begegnung mit einem Varan kommen wir zu der ehemaligen Königsstadt Polonnaruwa. Man kann die alte Hochkultur noch erahnen. Auch die Reste eines Shiva Tempels sind noch zu finden. In der Nähe stehen und liegen große monolithische Buddhastatuen. Nachmittags sehen wir noch große Herden Asiatischer Elefanten. Man darf nicht zu nahekommen. Zwischen den Bullen gibt es Zoff .

Tag 04 Sri Lanka Felsenfestung Sigiriya Die Felsenfestung Sigiriya liegt auf einem Monolith und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Auf dem Weg nach oben kommt man an freizügigen Darstellungen der sogenannten Wolkenmädchen vorbei. Weiter geht es über einer originalen Treppe aus der Londoner U-Bahn nach oben. Ganz in der Nähe befinden sich noch Tempel, die sich der Wald zurückgeholt hat. Dort ist man wieder ganz allein. Am Nachmittag wollen wir noch auf den Nachbarberg. Unterwegs zeigt ein Affe was drauf hat. Ober angekommen: Regen. Eine Überraschung ein unfertiger Buddha, man sieht, die meisten sind einfach gemauert.

Tag 05 Sri Lanka Elkaduwa Wir fahren nach Elkaduwa, unterwegs besuchen wir die ältesten Orte des Buddhismus, ein Höhlenkloster und die größte, sitzende Buddhafigur der Insel. An unserer Unterkunft im Gebirge erwartet uns erst mal ein Gewitter

Tag 06 Sri Lanka Elkaduwa nach Kandy Wir kommen erstmalig mit den Teeplantagen in Berührung. Wir wandern durch kleine Siedlungen im Gebiet von Elkaduwa. Touristen kommen da offensichtlich selten vorbei. Abends erreichen Kandy und haben noch Zeit den Zahntempel zu besuchen. Dort wird ein garantiert echter Zahn Buddhas, praktisch als Nationalheiligtum aufbewahrt.

Tag 07 Kandy Am Vormittag haben wir Zeit für den Botanischen Garten von Kandy, den haben, wie kann es anders sein, die Engländer angelegt. Wir haben Glück und Treffen ein Brautpaar und jede Menge Flughunde. Nach einem Spaziergang über den Markt sehen wir am Abend die berühmten Kandy Tänze, inklusive Feuerlaufen.

Tag 08 Sri Lanka Hochland Wir wandern wieder durch einsame Siedlungen im Teeanbaugebiet. Man sieht wie der Pfeffer wächst und wie eine Muskatnuss aussieht. Zum Schluss besichtigen wir noch eine Teefabrik.

Tag 09 Sri Lanka Adams Peak Eigentlich wollten wir ab Mitternacht auf den Adams Peak steigen, aber der Regen war andere Meinung. Keine Chance, es hat die ganze Nacht durchgeregnet. Wir machen das beste draus und laufen am Morgen zumindest einen teil des Wegs. Nach dem ich die Affen gesehen habe, weiß ich warum in Sri Lanka öfters mal der Strom ausfällt… Am Abend sind wir dann in Nuwara Eliya.

Tag 10 Sri Lanka Haputale und Umgebung Wir haben für 3 Tage Quartier in Haputale. Wir sind weiter in der Teegegend des Hochlandes und kommen an Siedlungen vorbei, wo selten ein Tourist hinkommt. Charakteristisch sind die „Lines“ Reihenhäuser, die von den Engländern eingeführt wurden.

Tag 11 Sri Lanka Haputale und Umgebung Wir wandern weiter in der Umgebung von Haputale, an die Blutegel haben wir uns genauso gewöhnt wie an den Regen.

Tag 12 Sri Lanka Haputale und Umgebung Eigentlich sollten wir mit dem Zug von Bandarawela zum Ausgangspunkt unserer Wanderung fahren, aber der Regen hat die Strecke und damit den Fahrplan etwas durcheinandergebracht. Wir erfahren das Nachmittag ein Zug Richtung Colombo fahren soll, also drehen wir das Programm einfach um und laufen, teilweise über Gleise (denn Züge fahren ja nicht) zum Endpunkt der Wanderung um dann den Zug Zurück zu nehmen. Dazwischen bringen wir noch etwas freudige Unruhe in den Unterricht einer Dorfschule. Am Abend zelebriert ein Brahmane in Haputale eine Putja für uns.

Tag 13 Sri Lanka Ella und Maligawila Wir besuchen bei Ella ein Höhlenkloster und fahren weiter zum „kleinen“ Adams Peak. Da wir auf den großen nicht gekommen sind, nehmen wir eben den kleinen. In der Nähe befindet sich auch ein beeindruckender Wasserfall. Am Nachmittag sind wir an den Buddha Statuen von Maligawila. Selbst die Affen sind müde, deshalb übernachten wir an einem See.

Tag 14 Sri Lanka Kataragama Am Morgen haben wir noch Muse den Fischern bei der Arbeit zuzusehen. Wir besuchen eine ayurvedische Manufaktur und kommen am Nachmittag zum Pilgerort Kataragama. Die Besichtigung des Temples müssen wir regentechnisch etwas verkürzen.

Tag 15 Sri Lanka Meer Wir kommen ans Meer und unternehmen einige Strandwanderungen. Wir besuchen Nachmittag einen Töpfer und laufen durch die Reisfelder

Tag 16 Sri Lanka Meer Entspannung, da es regnet.

Tag 18 Sri Lanka Mulgirigala Noch einmal Kultur, wir machen einen Ausflug zum Höhlentempel von Mulgirigala

Tag 19 Sri Lanka Meer Noch mal Regen am Meer

Tag 21 Sri Lanka Calle Wir fahren nach Calle, von den Holländern gegründet. Die Stadtmauern haben sogar den Tsunami von 2011 abgehalten.