Nepal 2004

Trekking zum Everest Base Camp

Nach drei Tagen bringt uns Yeti Air in die Welt des Himalajas. Der Pilot trifft tatsächlich die kleine Piste von Lukla

Von Lukla geht es die nächsten 16 Tage nur noch auf den eigenen Füßen weiter. Das Gepäck kommt auf Tragtiere

Ein kurzer Halt am Eingang des Nationalparks, dann geht es über schmale Wege und atemberaubende Brücken weiter.

Wir erreichen Namche Bazaar, den Hauptort der Everestregion und touristisches Zentrum des Gebietes

Erste Wanderungen zum Akklimatisieren werden unternommen. Wir haben Glück, in Tengboche ist das höchste Fest der Sherpas: Mani Rimdu. Unser Sherpa-Team ist hoch erfreut, dass wir die Reiseroute etwas umstellen, damit alle an dem Fest teilnehmen können. So hatte jeder was davon, Gast und Gastgeber

Zwischenstopp in Tengboche, dem wichtigstem buddhistischen Zentrum in Kumbu-Gebiet

Nach mehreren Tagen Fußmarsch über Pangboche, vorbei an der Ama Dablam erreichen wir Gokyo, immerhin 4900 m hoch.

Wir besteigen den 5420 m hohen Gokyo Rhi. Man kann u.a. den Mount Everest und den Cho Oyu sehen.

Wir besteigen den 5420 m hohen Gokyo Rhi. Man kann u.a. den Mount Everest und den Cho Oyu sehen.

Mehrere Trekkingtage später, über Dingboche wo uns der "original" und "garantiert echte" Yetiskalp gezeigt wird, immer im Angesicht der Ama Dablam, sind wir in Lobusche 4900 m hoch.

Der Weg nach Lobusche 4900 m hoch.

Wir starten vor dem Sonnenaufgang zum Kala Pattar, dessen 5620 m hohen Gipfel wir noch vor dem Mittag erreichen. Jetzt sind wir oberhalb des Everestbasecamp. Zwischen uns und dem Gipfel des Everest liegen nur noch 6 km Luftlinie und der Cumbu Gletscher.

Über Namche Bazaar geht es zurück, wir haben noch Zeit für einen Abstecher nach Tame

Nach einem Streifzug durch Namsche Bazar gehen wir nach Tame. In Tame übernachte wir in der Lodge von Apa Sherpa, er ist zu Hause und hat viel zu erzählen. Wer das ist? Apa Sherpa war zu diesem Zeitpunkt bereits 14-mal auf dem Everest, er hält bis heute den Rekord. Wir laufen noch bis Lukla, von dort bringt uns ein Mi8 Hubschrauber zurück nach Katmandu.

Das erste Mal in Kathmandu

Ein Ausflug nach Bakthapur, der drei alten Königsstädte, beendet diese Reise.